Unsere Tipps für die richtige Grill-Pflege und Wartung, damit ihr Grill lange schön bleibt und Freude bereitet.

Sie haben sich für einen hochwertigen Grill aus unserem Hause entschieden? Dann lohnt es sich, im täglichen Gebrauch und speziell zum Grill-Saison-Ende ein paar Pflege-Tipps zu beachten.

Sandra Albisser
Tipps vom Profi

«Jeder Grill benötigt seine spezielle Pflege. Hier finden Sie grundlegende Tipps für den Umgang mit Ihrem Grill. Spezifische Tipps für Ihren Grill geben wir Ihnen gerne persönlich.»

Sandra Albisser - Fachberatung Gartenmöbel, Grill, Sonnenschirme

Tipps zur Grill-Pflege

  • Beachten Sie immer die Pflegeanleitung ihres gekauften Produktes.

  • Direkt nach dem Kauf – vor dem ersten Grillplausch: Lassen Sie ihren Grill für ca. eine halbe Stunde auf hoher Stufe zugedeckt erhitzen und ausdünsten – danach ist ihr Grill einsatzbereit.

  • Bei Nichtgebrauch lohnt es sich ihren Grill vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Sonne, Regen oder Staub zu schützen. Wir empfehlen Ihnen dazu eine passende Grill-Abdeckhaube zu verwenden und ihren Grill bei längerem Nichtgebrauch, z.B. in den kühleren Jahreszeiten, zusätzlich an einen gedeckten Ort oder an die wettergeschützte Seite des Hauses zu stellen.

  • Generell: Für die äussere Pflege hilft ein Edelstahl-Reiniger Flugrost vorzubeugen und ihren Grill vor Feuchtigkeit zu schützen.

  • Damit ihr Grill nicht zu stark verschmutzt, vermeiden Sie zu dick aufgetragene Marinaden an ihrem Grillfleisch. Insbesondere Zucker- und Honighaltige Marinaden führen zu starker Verschmutzung des Grillrosts und sind eher zu vermeiden oder erst gegen Ende des Grillvorgangs aufzutragen.

  • Lassen Sie den Grill-Rost unter hoher Hitze ausbrennen. So lassen sich Rückstände einfacher mit der Grillbürste abbürsten. Bei starken Verschmutzungen können Sie zusätzlich einen Grillreiniger verwenden.

  • Kontrollieren und Reinigen Sie die Fettauffangschale regelmässig – das verhindert zusätzlich das Risiko von Fettbränden. Die Reinigung funktioniert am besten mit heissem Wasser und einem haushaltsüblichen, fettlösenden Reinigungsmittel – oder dem Grill-Reiniger.

  • Grob anhaftende Essensreste, die durch den Grillrost gefallen sind, lassen sich am besten mit einem Reinigungsspachtel (oder Küchenwender aus Holz oder Plastik) entfernen. Je nach Grillhäufigkeit und Grillgewohnheit sollten Deckel, Grillkammer, Fettauffangtrichter und Schale auf Verschmutzung kontrolliert werden und mit heissem Wasser und fettlösendem Mittel gereinigt werden. Stellen Sie dazu einen Eimer unter die Abtropföffnung ihres Grills um das Spülwasser aufzufangen.

  • Die gusseisernen Roste sind emailliert, also auch oberflächenbeschichtet. Dennoch kann das Gusseisen Öl und Fett aufnehmen und dieses auch durch Ausbrennen des Grillrosts wieder abgeben. Nach dem Ausbrennen wird der gusseiserne Grillrost hellgrau. Das führt beim nächsten Grillvorgang zu anhaftendem Grillgut. Tragen Sie deshalb mit einem Küchentuch wieder etwas Öl direkt nach dem Reinigen auf den noch warmen Grillrost auf. Achtung: Schalten Sie vorher unbedingt die Brenner aus.

Grill-Reinigungsprodukte im Onlineshop entdecken

an Lager
Outdoorchef

Plancha Reinigungsset

statt CHF 29.90

CHF 26.91

an Lager
Outdoorchef

Chef Cleaner

statt CHF 19.90

CHF 17.91

an Lager
Outdoorchef

Grillbürste klein

statt CHF 9.90

CHF 6.90 netto

an Lager
Outdoorchef

Grillbürste Standard

statt CHF 19.90

CHF 17.91

an Lager
Outdoorchef

Grillbürste gross

statt CHF 39.90

CHF 35.91

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich bei uns

Ihre Zahlungsmöglichkeiten
Zahlungsmöglichkeiten
Abholung oder Lieferung
Selbstabholung im Laden
Lieferung mit Spedition
Lieferung mit Schweizer Post

Produkt wurde dem Warenkorb hinzugefügt

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf Akzeptieren klicken oder die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.